Version 25.7
eDMP "Rheumatoide Arthritis"
In der vorliegenden Version wurde der neue zertifizierte eDMP "Rheumatoide Arthritis" integriert. Ab sofort können Teilnahmeerklärungen, DAS-Score-Formulare und Dokumentationen erfasst werden. Darüber hinaus können die Dokumentationen exportiert werden. Es ist von essentieller Wichtigkeit, dass das "DAS-Score-Formular" vor dem Aufrufen der eDMP-RA-Dokumentationen ausgefüllt wird. Öffnen Sie das "DAS-Score-Formular" über die Suchfunktion, indem Sie die Tastenkombination Strg und die Leertaste drücken und anschließend "DAS" eingeben und auswählen.

Füllen Sie das 2-seitige Formular aus, der DAS-Score berechnet sich automatisch.


Der DAS-Score wird in der Patientenakte hinterlegt, sobald der Speichervorgang abgeschlossen ist.

Anschließend kann eine Erst- oder Verlaufsdokumentation des eDMP RA geöffnet werden. In diesem Fall wird der entsprechende Wert aus der Patientenakte zur Übernahme in die Dokumentation angezeigt.

Der DAS-Score wird in der Dokumentation angezeigt und das Eingabefeld ist orange umrandet. Dies zeigt an, dass ein Hinweis zur aktuellen Krankheitsaktivität vorliegt. Durch einen Mausklick in das Eingabefeld kann der Hinweis angezeigt werden.

Elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) empfangen
Die gesetzlichen Vorgaben für den Empfang und die Verarbeitung der elektronischen Ersatzbescheinigung (welche von dem Patienten via App angefordert wurde) sind Ende Mai festgelegt worden. Aktuell werden noch die Vorgaben festgelegt, wie über die Praxis eine eEB angefordert werden kann und in welchem Format die eEB der Krankenkasse zurückgesendet wird, so dass die Daten als sicher eingestuft werden können und nicht eine Sicherheitslücke für die ePA darstellen.
In T2med gibt es im linken Menü nun einen neuen Menüpunkt "eEB-Übersicht":

In dieser ersten Version wird noch keine automatische Aktualisierung der Anzahl im linken Menü abgebildet. Eine Zahl, die anzeigt, wie viele elektronische Ersatzbescheinigungen vorliegen, gibt es also noch nicht. Klicken Sie auf den Menüpunkt, so öffnet sich eine neue Übersichtsliste mit den bisher vorliegenden elektronischen Ersatzbescheinigungen.

Sie können sich rechts über das "i" weitere Informationen über den Inhalt der eEB anzeigen lassen. In der nächsten Version können Sie dann diese eEB einem Patienten/Behandlungsfall zuweisen. Es muss aktuell noch der Abgleich der Daten implementiert werden - das war in der Kürze der Zeit leider nicht machbar. Sie können aber aktuell schon das Häkchen bei "Schein fehlt" entfernen, da auch ohne die Patientenzuweisung die Ersatzbescheinigung für die Abrechnung vorliegt und als "Schein vorhanden" gewertet werden darf. Damit Ihre Patienten die eEB über ihre Krankenkassen-App anfordern und veranlassen können, dass die eEB an Ihre Praxis versendet wird, benötigen diese Ihre KIM-Adresse (am besten als QR-Code). Sie können über die folgende Seite der gematik einen QR-Code mit Ihrer KIM-Adresse generieren und ausdrucken, welchen Sie dann den Patienten zur Verfügung stellen. Link zur Seite der gematik.
Hausarztzentrierte Versorgung
Die neuen Datenstämme, Schnittstellenanpassungen und das aktuelle HÄVG-Prüfmodul Version Q3-2025 wurden übernommen.
Neue Formularversionen
Aufgrund der Fusion zwischen HÄVG Rechenzentrum GmbH und HÄVG AG wurden alle Versichertenteilnahmeerklärungen ausgetauscht.
Folgendes Formular wurde aktualisiert: Erklärung zur Übertragung eines Honoraranspruches
Warnung bei veralteten Betriebssystemen
Bei der Installation wird das auf dem Server genutzte Betriebssystem überprüft. Falls dieses veraltet ist oder innerhalb der nächsten sechs Monate aus dem Support läuft, wird eine Warnung ausgegeben. Beim Client-Start werden sowohl das clientseitige als auch das serverseitige Betriebssystem geprüft und es wird ebenfalls gewarnt, falls diese Betriebssysteme aus dem Support laufen. Dies betrifft vor allem nicht offiziell unterstützte Linux-Distributionen, Ubuntu 20.04 und die am häufigsten genutzte Version: Windows 10, das am 14. Oktober 2025 sein "End of Life" (EOL) erreicht. Das bedeutet, dass Microsoft für diese Windows-Version keine kostenlosen Software-Updates, Sicherheitspatches oder technischen Support mehr anbieten wird. Daher werden auch wir ab diesem Zeitpunkt den Support einstellen müssen.
Verbesserungen
-
In den Arztinformationen wird nun zusätzlich die Vertragspartner-ID angezeigt.
-
Bei den Vertragsdokumenten sind die Selektivvertragsdefinitionen als Link hinterlegt.
-
Beim Ändern von Vertragsteilnahmen wurde ein Hinweis über eine notwendige schriftliche Bestätigung durch die HÄVG eingefügt.
Weitere Änderungen in diesem T2med-Update:
-
Statistiken:
- In den EBM-, GOÄ- und HÄVG/MEDI-Ziffernstatistiken werden jetzt auch die Leistungstexte angezeigt und auch im Export in voller Länge ausgegeben.
- Die Inhalte aller Filterwerte im Statistikfenster sind jetzt alphabetisch geordnet (z. B. wenn man den Filter "alle Ärzte" abhakt).
-
Im PDF-Export der Tagesliste werden alle unter dem "Filter"-Reiter eingestellten Filterungen angezeigt.
-
Eine neue ImpfDocNE Version (3.23.22) ist übernommen. Die Release-Notes finden Sie unter Release-Notes 3.23.22
-
Die Heilmittelpreise sind auf dem neuesten Stand vom 01.06.2025.
-
DALE-UV: Mit dieser Version ist die gleichzeitige Einrichtung von DALE-UV und BG-PAD-Abrechnung wieder möglich. Somit ist auch der Versand von DALE-UV-Rechnungen über PADneXt wieder möglich.
-
Umstellung OMIM Codes auf HGNC Gentypen zum 01.07.2025
- Ab dem 01.07.25 dürfen nur noch HGNC-Gentypen für die Abrechnung verwendet werden. OMIM Codes sind dann nicht mehr zulässig. Nähere Infos gibt die KBV über (https://www.kbv.de/html/1150_72102.php)
- In T2med werden automatisch ab dem 01.07.25 die HGNC-Ziffernzusätze vorgeschlagen, wenn eine entsprechende Ziffer abgerechnet wird.
- Die notwendigen Anpassungen für die KV-Abrechnung werden mit der nächsten Version ausgeliefert.
-
Datenstämme und Prüfmodule für Q3/2025
- Neue KBV-Datenstämme
- Neue UVT-Stammdaten ohne redaktionelle Änderungen der DGUV
- Neue Prüfmodule für KVDT, LDT, eDMP, HÄVG
Folgende Themen sind bei T2med in Arbeit
-
Export und Import von kombinierten Suchen
-
Export und Import von CheckUps
-
Gruppierung der Labortests im Laborblatt ermöglichen
-
Elektronische Ersatzbescheinigung
-
Diagnosenerfassung ohne Behandlungsfall
-
eArztbrief 2.0
-
116117 Terminservice-Schnittstelle - Vermittlungscode